Aktuelles

Am Donnerstag den 10. September 2020 laden wir ein zu einem Rundgang um den von uns geplanten “Johannissee” in der unteren Johannisbachaue. Treffpunkt: Brücke an der Staumauer am Viadukt des Obersees. Beginn: 18:00 Uhr. Bitte bringen Sie einen Mund-Nasenschutz mit.

Wer wissen möchte, wie es um den Johannissee steht, melde sich bitte über das Kontaktformular

Presseartikel findet Sie unter Presse.

 Veranstaltungsüberblick

Derzeit finden keine öffentlichen Veranstaltungen statt.

Postkartenmotiv

Postkartenmotiv II: Jetzt die Augen in Bielefeld offen halten. Das Bürgerprojekt “Mein See für Bielefeld” verteilt das zweite Motiv großflächig.

Der Quelle-See kommt 2019

Mit der Autobahn 33 kommt der Quelle-See. Am Hof Meyer zu Bentrup entsteht die zweitgrößte Wasserfläche und der erste Badesee Bielefelds. Er wird 50.000 Quadratmeter umfassen. Allerdings wird er nur den Campingplatznutzern zugänglich sein. Mehr Informationen gibt es hier.

Konzeptpräsentation am 27. November 2015

 

Am 27. November 2015 hat das Bürgerprojekt “Mein See für Bielefeld” sein mit Hilfe der Hochschule OWL überatbeitetes Konzept “Auepark Johannissee – Naturerleben” in dem Gemeindehaus Schildesche vorgestellt.
Das Konzept finden Sie auch hier, unter dem Reiter “Unser Konzept“. Dort können Sie sich außerdem die vollständige Präsentation ansehen.

Termine 2015

Hier finden Sie alle Termine für das Jahr 2015, wir treffen uns immer um 19 Uhr:

27. August
10. September
08. Oktober (Herbstferien)
12. November
10. Dezember

Umweltausschusssitzung am 9. Dezember

Auf der Tagesordnung steht ein Antrag der Bezirksvertretungen Heepen und Schildesche, der die Verwaltung dazu auffordert, ein Grobkonzept für ein Naturschutzgebiet in der Johannisbachaue zu erarbeiten. Auf dieser Grundlage soll dann über die formelle Einleitung der Unterschutzstellung durch den Rat zu entscheiden sein.

Wir lehnen diesen Antrag mit folgender Begründung ab:
– Die Unterschutzstellung verhindert einen zweiten See
– Sie kostet Millionen (20 Mio. als Abschreibung der Grundstücksankäufe für einen zweiten See, ca. 5 Mio. Euro für Naturschutzmaßnahmen) und bringt den Bürgern nichts.
– Sie verhindert eine nachhaltige Filterung des Johannisbach-, Jölle- und Oberseewassers
– Sie bietet keinen Hochwasserschutz
– Sie bringt keine Luftverbesserung
– Sie hindert Bürger am Betreten der Aue
– Sie stellt Umweltbelange über Bürgerbelange

Unterstützen Sie unsere Kampagne für den zweiten See, indem Sie die Beteiligten vor Ort davon überzeugen, den Antrag abzulehnen.
Wir treffen uns um 16:45 Uhr vor dem Haupteingang des alten Rathauses.

Das Bürgerprojekt “Mein See für Bielefeld” lädt ein zur Multimediaschau:

Auepark Johannissee – Chancen und Konzeptideen

Do, 27.November 2014 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Schildesche, Johannisstraße 13

Das Thema Ober- und Untersee ist seit vielen Jahrzehnten ein Dauerthema. Wir, das Bürgerprojekt „Mein See für Bielefeld“ unter der Leitung von Dipl. Ing. Axel Schubert haben in den letzten zwei Jahren ein schlüssiges Gesamtkonzept zur Zweiseenlösung erarbeitet. Dieses wurde im Sommer 2014 in Kooperation mit der Hochschule OWL, Abteilung Landschaftsarchitektur und Landschaftsbau auf seine Machbarkeit hin überprüft und erweitert. Es wurden wertvolle neue Erkenntnisse zur Freizeitnutzung, Umweltverträglichkeit, Landschaftsgestaltung und Wirtschaftlichkeit der gesamten Johannisbachaue innerhalb einer Zweiseenlösung gewonnen. Diese werden in Form einer Multimediaschau vorgestellt. Anschließend bleibt Raum und Zeit für eine rege Diskussion über das neue Konzept. Bürger Bielefelds, Politiker, Institutionen und Fachleute sind eingeladen sich zu informieren und sich einzubringen. Zur Facebookveranstaltung.

Bürgerprojekt überarbeitet Konzept (21.10.2014)

Die Kooperation mit der Hochschule OWL ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Die 25 Studenten haben zwei Reader mit ihren Ergebnissen zusammengestellt. Darin stecken ca. 1.500 Arbeitsstunden.
Das Bürgerprojekt überarbeitet momentan das bereits bestehende Konzept. Durch die Anregungen der Studenten konnte das Projekt viele neue Erkenntnisse gewinnen. Das aufgefrischte Konzept wird es bald auf der Homepage zu lesen geben. Außerdem soll es noch dieses Jahr der Öffentlichkeit in Form einer Präsentation vorgestellt werden. Sobald ein Ort und ein Termin gefunden wurde werden die Informationen hier veröffentlicht.

Kooperation mit der Hochschule OWL

Das Bürgerprojekt “Mein See für Bielefeld” hat eine Kooperation mit der Hochschule OWL gestartet. Zwei Studiengänge (Landschaftsbau und Landschaftsarchitektur) beschäftigen sich mit dem Seeprojekt und den Möglichkeiten zur Umsetzung. Mehr Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung

Studierende bei der Begehung der Johannisbachaue.
Studierende mit dem Modell des Johannissees.

Termine 2014

Das Bürgerprojekt “Mein See für Bielefeld” trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat. Im folgenden sind alle Termine für 2014 aufgelistet. Achtung! Abweichung im Februar. 

09. Januar
20. Februar (Ersatztermin)
13. März
10. April
08. Mai
12. Juni
10. Juli (Beginn erst um 20 Uhr!)
14. August
11. September
02. Oktober
13. November
11. Dezember

Auf eine rege Beteiligung freuen wir uns sehr. 

Lust auf Kurzurlaub?

Mein See für Bielefeld hat eine Postkarte unter dem Motto “Lust auf Kurzurlaub?” herausgebracht. Sie ist in verschiedenen Lokalitäten in Bielefeld zu finden und soll Bielefelder auf das Projekt aufmerksam machen und animieren mitzuhelfen.
Also Augen offen halten!
(Mit Klick auf das Bild, vergrößert es sich)


Das Postkartendesign